2013 - Dr. Jekyll & Mr. Hyde

„Ethische Grenzen? ...  Du kannst nicht den wissenschaftlichen Fortschritt  befürworten und vor irgendwelchen Grenzen Halt machen“

- Dr. Jekyll

 

Robert Louis Stephenson schrieb mit „Der seltsame Fall des  Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ einen Klassiker des Gruselgenre. Das Thema seines Romans und des daraus entstandenen Theaterstücks, die Kluft zwischen ethisch-moralischer Achtsamkeitund entfesseltem Forscherdrang, ist heute aktueller denn je.Schauplatz der Handlung ist das viktorianische London im Herbst des Jahres 1888:  dichter Nebel kriecht langsam von der Themse hinauf durch die dunklen, nur schummrig beleuchteten Gassen des Arbeiterviertels Soho und macht selbst vor dem mondänen Westend nicht halt.Mr. Utterson, der Anwalt Dr. Jekylls erzählt die tragische Geschichte seines Freundes und Mandanten, eines ebenso erfolgreichen wie ehrgeizigen jungen Wissen-schaftlers.Dr. Jekyll hat sich gerade mit Lisa verlobt, der Tochter des Parlaments-abgeordneten Sir Danvers Carew. Er wird von der höheren Gesellschaft mit Skepsis betrachtet, ist aber auf dem besten Weg, sich zu etablieren.Vom Wunsch getrieben, die Menschheit mit einer Medizin zu versorgen, die das Böse tötet und das Gute fördert, übertritt Dr. Jekyll jedoch sämtliche Grenzen der Vernunft.  Der Hospizvorstand, überwiegend arrogante Mitglieder der „besseren Gesellschaft“, genehmigt ihm keine Menschenversuche, daher beschließt er, sein neues Wunder-mittel an sich selbst auszuprobieren. Zunächst läuft alles bestens und er ist sich sicher, auf dem richtigen Weg zu sein.Plötzlich nehmen seine Freunde jedoch seltsame Veränderungen an ihm wahr. Er schließt sich tagelang in seinem Labor ein; auch seine junge Verlobte läßt er links liegen.  Er freundet sich stattdessen mit der jungen hübschen Lucy an, die er im Bordell kennengelernt  hat und die sich in ihn verliebt. Gleichzeitig schließt er Bekanntschaft mit dem rüpelhaften Mr. Hyde, der zunehmend die Stadt in Angst und Schrecken  versetzt.. Die ersten Morde geschehen, die Stadt ist in Aufruhr. Lisa und die Freunde Jekylls, Mr. Utterson und der Hausarzt Lanyon, versuchen verzweifelt, einen Zugang zu ihm zu finden. Dr. Jekyll ist äußerst abweisend, er erscheint als ein getriebener, unglücklicher Mensch, der verzweifelt nach einem Ausweg sucht, sich aber nieman-dem anvertrauen kann.Währenddessen geschehen  immer schlimmere Verbrechen. Bald ist niemand mehr vor dem wahnsinnigen Mörder sicher, der in der Stadt sein Unwesen treibt. Die feine Trennlinie zwischen Arm und Reich, zwischen Gut und Böse und zwischen Lebendig und Tot wird immer dünner...

Die einmalige Atmosphäre zwischen den hohen Mauern der Klosterruine Limburg garantiert einen „schaurig-schönen“ Freilicht-Theaterabend.

 

Inszenierung und Textbearbeitung: Thilo Buße